MEDICA, COMPAMED, drupa und glasstec: dimedis setzt virtuelle Messen um

Messe Düsseldorf präsentiert virtuelle Messen – dimedis integriert Registrierung, Websessions für Konferenzen und Matchmaking auf Plattform – FairMate bietet erweiterte Lösungen für hybride Messen

Köln, 13. Januar 2021 – Das Softwareunternehmen dimedis hat für die Messe Düsseldorf virtuelle Events für mehrere ihrer Weltleitmessen umgesetzt: glasstec VIRTUAL (20.-22.10.), virtual.MEDICA und virtual.COMPAMED (16.-19.11.) sowie drupa preview (insgesamt drei Events, das letzte am 8.12.). Für die virtuellen Veranstaltungen der Messe Düsseldorf baut dimedis eine Plattform auf Basis der Einlass- und Besuchermanagementlösung FairMate auf und integriert Registrierungsservices, Websessions (Videokonferenzen und -präsentationen) sowie das Matchmaking. Zudem bettet dimedis zusätzliche Erweiterungen für Leadgenerierung und Content-Visualisierung ein. Damit bietet dimedis mit FairMate eine umfassende Lösung für stationäre, hybride und virtuelle Messen an.

dimedis setzt virtuelle Messen um

Die virtuelle MEDICA der Messe Düsseldorf (Foto: dimedis)

Unter dem Stichwort „Hybride Messe“ erweitert und optimiert die Messe Düsseldorf ihre digitalen Serviceangebote, gründet neue virtuelle Events – und stärkt so den hybriden Charakter ihrer Weltleitmessen. Bei hybriden Messen handelt es sich um einen Mix aus der physischen Veranstaltung vor Ort und digitalen Angeboten. Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf betont: "Dies festigt die führende Position der Düsseldorfer Weltleitmessen als zentrale Kommunikations- und Informationsplattformen ihrer jeweiligen Branche – physisch und virtuell; zu den Messelaufzeiten und über das ganze Jahr hinweg." Die Messe Düsseldorf ergänzt ihre physischen Messen schon lange um digitale Formate und Services. Die Aussteller haben auf den Online-Portalen der Messen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte multimedial zu präsentieren und mit anderen Branchenvertretern in Kontakt zu treten. Dieses digitale Angebot wird nun um virtuelle Events mit Live-Formaten ergänzt und neu strukturiert.

dimedis setzt virtuelle Messen um

Erstmals integriert dimedis ein Videokonferenztool in ein Messeportal (Foto: dimedis)

Georgi Mihov, Mitglied der Geschäftsleitung der dimedis, über die neuen Funktionen für virtuelle und hybride Messeformate: "Die Portale der Messe Düsseldorf basieren bereits auf dem Content-Management-System von FairMate, genauso wie die Ticketshops. Angesichts der großen Herausforderungen für die Messen durch die Corona-Krise, sind hybride und virtuelle Veranstaltungen eine wichtige Option – auch jenseits der Pandemie. Wir sind stolz gemeinsam mit unserem Kunden Messe Düsseldorf auch virtuelle Messen umzusetzen. Die zentrale Stärke bei dimedis ist unser Know-how, unterschiedliche Anwendungen zu integrieren und über Schnittstellen anzubinden. So haben wir für die glasstec VIRTUAL erstmals die Videokonferenzsoftware Zoom integriert. Das gleiche gilt für die Anbindung der Matchmakinganwendung von grip. Die Nutzerdaten aus FairMate mit den Strukturdaten sind auch die Grundlage für das Matchmaking. FairMate ist nun sehr gut aufgestellt, um virtuelle und hybride Messen umzusetzen und Anwendungen auf einer zentralen Plattform zusammen zu führen."

dimedis setzt virtuelle Messen um

Der Konferenzbereich bei der virtuellen MEDICA (Quelle: dimedis)

Die glasstec VIRTUAL fand mit 10.000 Teilnehmern aus mehr als 110 Ländern statt. Im sogenannten Exhibition Space präsentierten sich rund 800 Aussteller aus 44 Ländern. Das Angebot der virtual.MEDICA und virtual.COMPAMED nutzten rund 45.000 Fachbesucher aus 169 Nationen; hinzu kamen 1.500 Aussteller aus 63 Ländern.

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Bereichsleiter PR und Kommunikation

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